Über uns |

Mitarbeiter-Interview mit Dominic

Ich bin Paul, der neue Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration bei der IntraConnect GmbH. Im Rahmen meiner Ausbildung lerne ich nach und nach meine Arbeitskollegen besser kennen und finde bei Fragen immer einen Ansprechpartner, der mir zur Seite steht. Heute freue ich mich, euch den nächsten Kollegen aus dem Team der 360° IT Betreuung vorzustellen: Dominic.

Stelle dich kurz einmal kurz vor

Hey, mein Name ist Dominic Schneider, ich bin 22 Jahre alt und seit vier Jahren bei der IntraConnect. In den ersten drei Jahren habe ich Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Sachsen in Dresden studiert und konnte bereits während des Studiums jede Menge praktische Berufserfahrung sammeln.

Was ist dein Aufgabengebiet?

Ich arbeite als „Managed Service Architekt“ im Team der 360° IT Betreuung. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Optimierung der technischen Prozesse im Team und die Evaluierung der neuesten Technologien.

Bevor wir ein Unternehmen zur Betreuung zu uns an Bord holen können, brauchen wir einen aktuellen IT-Check-up, um den IST-Zustand der Kundenumgebung zu ermitteln und mögliche Risiken bewerten zu können. Dabei übernehme ich den Part der IT-Infrastrukturanalyse und unterstütze später beim Onboarding, wenn es um die Einrichtung von Microsoft 365 Tenants, die Benutzerverwaltung in Microsoft Azure AD (Active Directory) oder die Administration von Geräten über Microsoft Intune geht.

WAS MOTIVIERT DICH?

Ich möchte mit meiner Arbeit unseren Kunden die Möglichkeit eröffnen, ihre Tools, insbesondere Microsoft 365, besser zu nutzen und mehr aus ihnen herauszuholen. Ich suche immer nach Möglichkeiten, etwas zu optimieren, sei es bei komplexen Prozessen oder beim eigenen Zeitmanagement. Verbesserungen gibt es immer, man muss sie nur erkennen und nutzen.

WAS MACHST DU, WENN DER LAPTOP ZUGEKLAPPT IST?

Für mich ist da eine Sache ganz vorne mit dabei: Fußball. Ich selbst spiele seit einigen Jahren im VfB Hellerau /Klotzsche in Dresden. Neben Fußball interessiere ich mich auch für Motorsport. Hier verfolge ich die Formel Serien sehr gespannt, im Wesentlichen die Formel 1 und Formel E, und bleibe auf dem neuesten Stand.

dominic schneider

Managed Service Architect

ticket@intraconnect.de

Zurück

Themen

Informiert bleiben

Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.

NEWS ABONNIEREN

Feedback

Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.