Microsoft 365 Tools , Go Digital |

Die Planner App in Microsoft Teams

Microsoft Teams integriert viele verschiedene Apps aus der Microsoft 365 Umgebung. Neben Power Apps oder OneNote kann auch Planner integriert werden. In Teams wird diese App „Tasks von Planner und To Do“ genannt. Hier werden Aufgaben aus verschiedenen Teams sowie auch aus der App To Do angezeigt. Die App bietet einen zentralen Ort für, um persönliche sowie Team-Aufgaben zu organisieren.

Hinzufügen der Planner App in Microsoft Teams

Bevor die Planner App genutzt werden kann, muss sie in Microsoft Teams hinzugefügt werden. Hierfür müssen die drei Punkte in der linken Hauptnavigation ausgewählt werden. Anschließend öffnet sich eine Übersicht mit den zuletzt verwendeten Apps. Wenn die gewünschte App nicht erscheint, kann in der Suchleiste nachgeschlagen werden. Wählen Sie die richtige App aus und diese wird in der Hauptnavigation erscheinen. Damit die App immer in dieser Navigation angezeigt wird, muss sie über einen Rechts-Klick angeheftet werden.  

Übersicht über die App

Mit dem Öffnen der Planner App erscheint eine Liste aller Aufgaben, die Sie sich erstellt haben oder die Ihnen zugewiesen wurden. Auf der linken Seite befindet sich die Navigation. Oben werden alle Aufgaben aus Microsoft To Do angezeigt. Dabei werden „Aufgaben“, „Wichtig“ (Aufgaben mit einer hohen oder wichtigen Priorität) und „Geplant“ (Aufgaben mit einem Fälligkeitsdatum) 1:1 aus To Do übernommen. Das Gleiche geschieht ebenfalls mit den selbst erstellten Listen aus To Do.

Unterhalb der To Do Aufgaben werden die gemeinsam genutzten Pläne aus Microsoft Planner angezeigt. Sie können hier schnell zwischen den verschiedenen Plänen hin und her springen und haben umfangreiche Filtermöglichkeiten, um den Fortschritt der Aufgaben im Blick zu behalten. Die ist zum Beispiel nützlich für Team-Meetings. Durch auswählen eines Teams gelangen Sie in den jeweiligen Plan. Durch Anklicken einer Aufgabe öffnet sich diese und zeigt mehr Informationen.

Fazit

Die Integration der Planner App in Teams ist sehr hilfreich um eigene und teamübergeifende Aufgaben zu organisieren und den Überblick zu behalten. Mit wenigen Klicks entsteht aus einer Vielzahl an Aufgaben eine detaillierte Übersicht mit Detailinformationen zu Priorität und Arbeitsfortschritt, die Arbeitsorganisation und Zeitmanagement unterstützt.

Unser Angebot

elisabeth mieth

it-Consultant

elisabeth.mieth@intraconnect.de

Zurück

Themen

Informiert bleiben

Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.

NEWS ABONNIEREN

Feedback

Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.