Microsoft 365 Tools |

Räumliches Audio in Microsoft Teams Besprechungen

Videokonferenzen stellen unsere Sinne vor besondere Herausforderungen. Die Übertragung von Bild und Ton ist selten perfekt, und die Tatsache, dass wir mit einer Person kommunizieren sollen, die sich physisch nicht im gleichen Raum befindet, verwirrt unser Gehirn zusätzlich. Die Aktivierung von Microsoft Spatial Sound sorgt für ein verbessertes Audioerlebnis in Teams Besprechungen. Microsoft Spatial Audio ermöglicht ein verbessertes Klangerlebnis während Teams-Besprechungen, sowohl mit einem kabelgebundenen Stereo-Headset als auch über integrierte Stereolautsprecher.

Diese fortschrittliche Audiotechnologie verleiht den Stimmen der Teilnehmer in der Galerieansicht eine räumliche Dimension, die es ermöglicht, visuelle Gespräche besser zu verorten. Dadurch werden Gespräche natürlicher, das Gefühl der räumlichen Audiopräsenz wird verstärkt und es wird einfacher, mehreren Sprechern gleichzeitig zu folgen.

Es gibt drei Möglichkeiten, räumliches Audio zu aktivieren:

1. Jederzeit: Wählen Sie Einstellungen und mehr > Einstellungen > Geräte, und aktivieren Sie dann den Schalter Räumliches Audio.

2. Bevor Sie an einem Meeting teilnehmen: Wählen Sie ein kabelgebundenes Stereo-Headset oder integrierte Stereolautsprecher auf dem Bildschirm vor dem Beitritt zum Meeting aus. Sie finden diese Einstellung unter Geräteeinstellungen -> Lautsprecher, und aktivieren Sie den Schalter Räumliches Audio.

3. Während des Meetings: Wählen Sie "Mehr > Einstellungen > Geräteeinstellungen" aus, wählen Sie dann im Bereich "Geräteeinstellungen" unter "Lautsprecher" ein kabelgebundenes Stereo-Headset oder integrierte Stereolautsprecher aus, und aktivieren Sie den Schalter "Räumliches Audio".

OPTIMIERTE HYBRID-BESPRECHUNGSUMGEBUNG

Durch die zunehmende Mobilität von Mitarbeitenden gibt es eine dauerhafte Distanz zwischen remote zugeschalteten und im Büro anwesenden Kollegen. Damit Jeder gesehen und gehört wird und von überall teilnehmen kann, ist es sinnvoll Büroräume und Technologien entsprechend anzupassen, um den Bedürfnissen einer hybriden Arbeitsumgebung gerecht zu werden. Gute und richtig konzipierte Räume können durch Spatial Audio für Microsoft Teams Rooms nochmals massiv verbessert werden. Berücksichtigt man die Anordnung der Möbel, Hardware und Technik sowie die Raumkonfiguration, lässt sich eine Umgebung schaffen, in der sich jeder einbezogen und repräsentiert fühlt.

Unser Angebot

mandy heddergott

marketing & Strategie manager

mandy.heddergott@intraconnect.de

Zurück

Themen

Informiert bleiben

Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.

NEWS ABONNIEREN

Feedback

Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.