Individuelle Lösungen

Effektive IT-Lösungen für spezifische Anforderungen

So unterschiedlich wie die Prozesse und Abläufe in Unternehmen sind, sind auch ihre Anforderungen an eine IT-Lösung. Häufig kann eine Standardsoftware nicht alle individuellen Anforderungen erfüllen. Auf Basis von Microsoft SharePoint-Technologien erstellen wir Ihnen nach dem Baukastenprinzip eine komplette Lösung speziell für Ihre Anforderungen. Diese erweitern wir nach Bedarf zu einer unternehmensweiten Plattform, die verschiedenste Anwendungen integriert. Dabei arbeiten wir nah am Standard und nutzen je nach Anforderung Tools von Partnern ohne das System selbst zu verändern. Dies ermöglicht eine einfache Wartung und Erweiterung Ihrer Plattform sowie eine problemlose Migration.

Auswahl individueller SharePoint-Lösungen

Maßnahmenverfolgung

Behalten Sie jederzeit den Überblick über alle offenen und auch erledigten Maßnahmen. Nutzen Sie automatische Erinnerungen vor Ablauf anstehender Termine und Aufgaben sowie neue Auswertungsmöglichkeiten. Bei der abteilungsübergreifenden Bearbeitung von Vorgängen ist Transparenz ein entscheidender Faktor. Jede Abteilung wird über den entsprechenden Prozessschritt informiert und erhält Einblick in alle für sie relevanten Informationen. Sämtliche Aktivitäten und Dokumente zu einem Vorgang werden in einem zentralen System gebündelt und stehen allen Beteiligten zur Verfügung.

Projektmanagement

Unser Projektmanagementportal basiert auf Microsoft SharePoint-Technologien. Es ermöglicht das einfache Ausrollen von Projektumgebungen, vereinfacht die Zusammenarbeit von Projektteams und gewährleistet eine vollständige Archivierung sämtlicher Projektdokumente. Alle Beteiligten haben sämtliche relevanten Daten, Aufgaben und Termine stets im Blick. Die Kommunikation im Team wird hierbei durch die Nutzung von Projektkalendern, Teampostfächern, Blogs und Foren unterstützt. Ein einfaches, übersichtliches Aufgabenmanagement mit Workflow- und Benachrichtigungsfunktion sorgt für effiziente Teamarbeit.

Betriebsmittelverwaltung

Die Verwaltung von Betriebsmitteln, wie zum Beispiel des firmeneigenen Fuhrparks oder Geräten und Maschinen umfasst neben zahlreichen Dokumenten auch die Einhaltung wichtiger Fristen und Termine. Mit unserer Plattform für Betriebsmittelverwaltung lassen sich mit Hilfe elektronischer Aktenbildung alle relevanten Dokumente, wie Verträge, Rechnungen und Protokolle zum jeweiligen Betriebsmittel zuordnen und übersichtlich verwalten. Automatische Erinnerungen sorgen für die Einhaltung wichtiger Termine und Fristen. Dabei können individuelle Anforderungen berücksichtigt werden.

Weitere Anwendungsbeispiele

Unser Fuhrparkmanagement unterstützt Sie bei der Verwaltung, Planung, Steuerung und Kontrolle Ihrer Fahrzeugflotte. Es können unter anderem die folgenden Informationsobjekte angelegt und verwaltet werden:

  • Leasingverträge
  • Finanzierungsverträge
  • Versicherungsverträge
  • Kfz-Überlassungsverträge
  • Zulassungsunterlagen
  • Schadensdokumente (inkl. Mediendateien)
  • Fahrzeugbezogene Rechnungen

Über ein automatisches Benachrichtigungssystem können Termine für TÜV/ASU, Serviceintervalle und andere Vertragsfristen hinterlegt werden.

    • Formularbasierte Erfassung aller Details
    • Automatische Information der betroffenen Mitarbeiter bei Beschwerdeeingang
    • Systematische Bearbeitung durch workflowgestützten Prozessablauf mit Aufgabenzuweisung und Genehmigungen
    • Umfassende und übersichtliche Bearbeitung durch Bildung von Beschwerdeakten unter Berücksichtigung aller relevanten Dokumente, wie z.B. Kundenkorrespondenz
    • Einfaches Berechtigungssystem regelt Lese-, Bearbeitungs- und Freigaberechte
    • Automatische Protokollierung/Versionsverfolgung der Änderungen
    • Umfassende Auswertungsmöglichkeiten über Excel-Export

    Eine Vielzahl betrieblicher Prozesse erfordert formularbasierte Anträge und Genehmigungen. Ein elektronisches Formularwesen auf der Basis von Microsoft SharePoint unterstützt Sie bei der einfachen und effizienten Bearbeitung, übersichtlichen Planung sowie transparenten Auswertung Ihrer Verfahren.

    Unsere Lösungen sind flexibel auf Ihre Anforderungen anpassbar und finden zum Beispiel Anwendung in:

    • Personal- und Urlaubsplanung
    • Anwesenheitsverwaltung
    • Weiterbildungsplanung
    • Bewerbermanagement
    • Raumplanung
    • Zentrale Plattform zur Erfassung und strukturierten Bearbeitung von Aufgaben
    • Klassifizierung, Terminierung und Priorisierung von Aufgaben
    • Zusammenfassung und Zuordnung von Aufgaben zu Fällen
    • Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Auswertbarkeit

    Neben der elektronischen Verwaltung von Personaldaten und -akten bietet Microsoft SharePoint die Möglichkeit Mitarbeiterprofile zu erstellen. So können eine Reihe nützlicher Informationen zu den Mitarbeitern erfasst sowie nach Bedarf gebündelt und genutzt werden. Damit lassen sich beispielweise einfach Projektteams nach Qualifikation, Eigenschaften und Projekterfahrung zusammenstellen.

    Unsere Lösung lässt sich flexibel auf Ihre Anforderungen anpassen und erweitern. Mögliche Informationskategorien sind zum Beispiel:

    • Fachgebiet
    • Berufserfahrung
    • Ausbildung
    • Qualifikation
    • Interessen
    • Bisherige Projekte

    Kundenreferenz

    Projekt: Entwicklung einer zentralen Plattform für das Sales Task Management der Freiberger Compound Materials GmbH

    Ziel: Verbesserung der Kommunikation zwischen dem  internationalen Vertrieb und der Unternehmensleitung durch Nutzung einer einheitlichen, sicheren Plattform.

    Nutzen: Verbesserung des Vertriebsprozesses durch mehr Überblick und Kontrolle. Aufgabenliste als nützliches Werkzeug für effektivere Arbeit in Meetings.

    Kundenreferenz Freiberger Compound Materials GmbH

    Unsere Leistungen

    Die eigentliche Herausforderung bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen beginnt meist vor der Einführung einer Softwarelösung – nämlich mit der Organisation der Verantwortlichkeiten und Prozessabläufe. Wir stehen Ihnen dabei beratend zur Seite, wenn nötig auch mit der Unterstützung externer Partner.

    Im Rahmen eines Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuellen Anforderungen an die Lösung. Neben der Abstimmung aller relevanten technischen Voraussetzungen, werden auch Fachanwender von Anfang an einbezogen.

    Auf der Basis des gemeinsam erarbeiteten Lösungsszenarios erarbeiten wir auf Wunsch ein Lastenheft, welches das zu erwartende Ergebnis eindeutig beschreibt. Auf dieser Grundlage erfolgt eine konkrete Aufwandsschätzung und Übersicht der zu erwartenden Projektkosten.

    Um die Anforderungen an die neue Lösung noch genauer spezifizieren und ausreichend testen zu können, erstellen wir auf Wunsch einen Prototyp der gewünschten Plattform.

    Erfahrene SharePoint-Entwickler der IntraConnect GmbH setzen die Lösung auf der Basis des Lastenheftes und der Ergebnisse aus der Testphase um. Dies kann bei Ihnen vor Ort oder auch per Fernzugriff erfolgen.

    Während des gesamten Projektzeitraums steht Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner, bei größeren Projekten ein Projektleiter zur Verfügung. Dies sorgt für eine reibungslose Kommunikation und eine effiziente Projektlaufzeit.

    Nach Abschluss des Projektes werden die Entwicklung der Plattform sowie alle systemspezifischen Einstellungen in einer detaillierten Dokumentation erfasst und den verantwortlichen Mitarbeitern auf Kundenseite übergeben. Außerdem werden auf Wunsch Anwendergruppen oder ausgewählte Keyuser geschult.

    Bei der Beantwortung aller auftretenden Fragestellungen und bei der Lösung von Problemen stehen Ihnen unsere geschulten SharePoint Consultants gern zur Seite.

    Nach erfolgreicher Einführung und Nutzung Ihrer Plattform sprechen wir gern mit Ihnen über weitere Anforderungen für eine Weiterentwicklung Ihrer Lösung. Sollte ein Update erforderlich sein oder der Wechsel in die Cloud, unterstützen wir Sie gern bei der Migration.

    Technologiepartner

    Kontakt

    Thomas Engelhardt

    Senior Account Manager
    0351 / 4771 - 903

    vertrieb@intraconnect.de

    Kontakt aufnehmen

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