Hochverfügbare Infrastruktur

Wir sichern die Verfügbarkeit Ihrer kritischen Systeme

Eine stabile und ausfallsichere Unternehmens-IT ist die wichtigste Grundlage aller Geschäftstätigkeiten. Denn ein Systemausfall ist immer mit erheblichen Kosten verbunden und kann bei längeren Ausfällen sogar existenzbedrohend sein. Zur Minimierung des Risikos gibt es verschiedene Möglichkeiten ein hochverfügbares System aufzubauen. Die Verfügbarkeit des IT-Systems wird individuell und bedarfsgerecht, je nach Anforderungen des Unternehmens, im Rahmen der Service-Level-Vereinbarung (SLA) definiert.

Kundenreferenz

Projekt: Erneuerung des zentralen Server/Storage-Systems unter Berücksichtigung von Hochverfügbarkeitsanforderungen über zwei Brandabschnitte

Ziel: Aufbau einer dem Produktionsbetrieb angepassten hochverfügbaren IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung von Performanz, Skalierbarkeit und Kosten

Nutzen: Senkung des Ausfallrisikos, insbesondere durch redundanten Aufbau über zwei Brandabschnitte sowie Schaffung ausreichender Ressourcen für kommende IT-Projekte

Kundenreferenz Heckert Solar GmbH


Unsere Leistungen

Am Anfang eines jeden Hochverfügbarkeitsprojektes steht die Analyse des Ist-Zustandes und des individuellen Bedarfs. Hierbei werden Punkte wie Kapazität, Performance, Skalierbarkeit, Tiering- und Servicequalität besprochen. Auf Basis der Dokumentation und Bewertung des Ist-Zustandes erfolgt die Erarbeitung eines passenden Konzeptes für die künftige Hochverfügbarkeits-Strategie.

Auf Grundlage der erarbeiteten Konzeption geben wir Ihnen Empfehlungen zur Auswahl der geeigneten Technologien und unterstützen Sie auf Wunsch bei der bedarfsgerechten Beschaffung.

Vor Beginn der Implementierungsphase werden in einem Kick-off-Meeting alle Schritte zur Umsetzung geplant und terminiert. Die technische Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeitern vor Ort, wobei alle Schritte nachvollziehbar dokumentiert werden.

Vor Inbetriebnahme des neuen Systems erfolgen neben der Einrichtung umfangreiche Funktionstests. Die Konfiguration und Einweisung erfolgt in der Regel per Remote-Session. Mit Hilfe einer Monitoring-Lösung kann das System regelmäßig überwacht und im Risikofall sofort reagiert werden.

Kontakt

René Leinen

IT-Systemberater
0351 / 4771 - 905

vertrieb@intraconnect.de

Kontakt aufnehmen

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen und Webcasts informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unsere Veranstaltungsnews.