Erfolgsgeschichten

Unsere Kunden sind innovative und engagierte Unternehmen und Einrichtungen, die die Zusammenarbeit mit modernen Informationstechnologien verbessern und ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten. Unsere Erfolgsgeschichten geben Ihnen Einblicke in Kundenprojekte, die Abläufe und Prozesse in Unternehmen nachhaltig verbessert haben und damit für mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden gesorgt haben. Unser Antrieb sind dabei sind stets die Anforderungen unserer Kunden – unser Werkzeug Know-How und moderne IT-Technologien.

Öffentliche Verwaltung , IT-Automatisierung |

IT-Automatisierung nimmt Fahrt auf mit der baramundi Management Suite

Reduzierung des Zeitaufwandes für Patches und Updates von Ser-vern und Clients. Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus, Verbes-serung des Informationsgewinns und der Übersichtlichkeit.

Regionalbus Leipzig GmbH

Die Regionalbus Leipzig GmbH ist ein kommunales Unternehmen mit ca. 300 Mitarbeitern, welche in den vier Betriebsteilen Deuben, Grimma, Colditz und Zwenkau tätig sind. Ins-gesamt 78 Linien bedienen den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Leipzig, davon sind 70 Linien im Regionalverkehr und fünf Linien im Stadtverkehr unterwegs. Mit dem zukunftsweisenden Verkehrsprojekt "Muldental in Fahrt“ wird derzeit ein völlig neues Regionalbusnetz und Verkehrskonzept im Einzugsgebiet der Städte Bad Lausick, Brandis, Colditz und Grimma in Betrieb genommen. Damit wird ein verbessertes flächendeckendes Verkehrsangebot für alle Bürger in der ländlich geprägten Region Muldental geschaffen.

Herausforderung

Die IT-Landschaft der Regionalbus Leipzig GmbH ist von einem hohen Anteil an Servern geprägt, die eine Vielzahl von Diensten bereitstellen. Die bisher eingesetzte Lösung WSUS war unzureichend und bot wenig Übersicht. Außerdem nahm das ma-nuelle Patchen der Applikationen viel Zeit in Anspruch.

Projektziele

Mit der Einführung einer Client Management Lösung sollten in erster Linie der Informationsgewinn und die Übersichtlichkeit verbessert werden. Ziel war es, durch die automatisierte Softwareaktualisierung den Zeitaufwand für bisher manuell erledigte Aufgaben deutlich zu reduzieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das Schließen von Sicherheitslücken und die damit verbundene Erhöhung des IT-Sicherheits-Niveaus.

Projektverlauf

Um die Lösung des Herstellers baramundi kennenzulernen und die Investitionsentscheidung abzusichern, wurde zunächst mit einer Testinstallation und einem damit verbundenen Workshop begonnen. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf den Modulen Managed Software, Patch- und Compliance Management. Die Installation erfolgte vor Ort gemeinsam mit den IT-Verantwortlichen von Regionalbus Leipzig initial als Produktivsystem. So bestand die Möglichkeit nach einer erfolgreichen Testphase direkt ins Projekt zu starten. Da der Testzeitraum von 30 Tagen zu kurz war, um alle Module ausreichend zu testen und zusätzlich das Thema Mobile Device Management evaluiert werden sollte, wurde nach Rücksprache mit der baramundi software AG der Zeitraum für die Teststellung unkompliziert verlängert. Während des Workshops mit baramundi-Partner IntraConnect und der anschließenden Testphase konnten bereits viele Fragen beantwortet werden.

"Besonders erfreut bin ich über das Patchmanagement für Clients. Das WSUS war lediglich für unsere Server konfiguriert und so blieb die Vielzahl an Clients oftmals auf einem älteren Windows– und Softwarestand. Mit dem Scan und Update sämtlicher Clients ist es uns gelungen eine weitere potentielle Sicherheitslücke zu schließen.“

Positiv ist hier das gute Zusammenspiel von Partner und Hersteller hervorzuheben. Nach zwei Monaten wurde mit der Umsetzung des Systems in die Produktivumgebung begonnen. Während der ersten Wochen im Livebetrieb unterstützte IntraConnect mit Remotesupport und klärte auftretende Fragestellungen. Außerdem wurden die Mitarbeiter im Rahmen einer halbtägigen Vor-Ort-Schulung mit den wesentlichen Aufgaben zur Administration der Management Suite vertraut gemacht.

Ergebnis und Nutzen

Die eingesetzte Software baramundi Management Suite erleichtert im Alltag erheblich den Umgang mit Windows– und Programmupdates von Clients und Servern. Anfangs noch umständlich mit WSUS gehandhabt, ist die baramundi-Lösung viel übersichtlicher und zuverlässiger. Die Jobs auf den Clients laufen im Silent-Modus, sodass der User nur nach Start und Ende eine Popup- Information über den Status bekommt. Hierbei ist keinerlei handeln seinerseits mehr notwendig. Die Updates werden, sobald der PC verfügbar ist, installiert. Dies führte zu einer merklichen Entspannung, da die Mitarbeiter nun ihrer Arbeit nachgehen können, ohne aktiv in den Updateprozess einzugreifen zu müssen.

Technische Daten

  • Baramundi Management Server 2017 R1 installiert auf einem virtuellen Windows Server.
  • Module: Deploy, Inventory, PatchManagememt, Compliance, Management, Automation Studio, Managed Software
  • Anzahl der Clients: 110
Zurück