Ich bin Paul, der neue Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration bei der IntraConnect GmbH. Ich freue mich, euch heute zu einem Interview mit Stefan einzuladen, einem geschätzten Mitglied unseres Teams, der seinen Weg vom Technik-Enthusiasten zum Profi in der Branche gefunden hat.
Mitarbeiter-Interview mit Stefan
Bitte stelle dich kurz vor
Hallo, mein Name ist Stefan. Schon seit meiner Jugend habe ich eine leidenschaftliche Begeisterung für Technik und Computer. Was einst als Hobby begann, entwickelte sich später zum Beruf. Wenn man Arbeit und Hobby vereint, kann man sich mit Freude und Engagement den Aufgaben widmen, da es sich nicht länger nur um berufliche Pflichten handelt, sondern um die Verwirklichung von persönlichen Interessen.
Wie war dein beruflicher Weg bei der IntraConnect?
Nach meiner Ausbildung zum CNC-Fräser kam ich Ende der 90iger zur IntraConnect. In den ersten Jahren haben wir vor allem PCs und Server zusammengebaut. Außerdem übernahm ich die Wartung von Druckern und Großgeräten im Bereich Drucktechnik. Später rutschte ich dann in die „PC-Schiene“ und habe mich auf Servertechnik und Netzwerktechnik spezialisiert,da der Markt immer mehr Dienstleistungen benötigte. Bis heute bin ich vorwiegend in diesem Bereich tätig und sorge bei unseren Kunden für den korrekten Aufbau der IT-Infrastruktur sowie im Rahmen unserer 360° IT-Betreuung für die entsprechende Wartung der Netzwerke.
Was ist für dich das Beste an deiner Arbeit?
Am meisten schätze ich meine Arbeit, weil sie viele tolle Aspekte hat. Ich spreche viel mit Kunden, um ihre Probleme zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Es macht Spaß, immer wieder neue technische Herausforderungen zu lösen. Die größte Wertschätzung erfahre ich, wenn der Kunde mit meiner Arbeit zufrieden ist und dies offen äußert. Das ist für mich die beste Belohnung, weil es zeigt, dass meine Arbeit ihnen wirklich geholfen hat.
Wie schaltest du von der Arbeit ab?
Ich bin oft am Wasser und lege gern den ein oder anderen Fisch auf die Seite, genieße die Ruhe und bekomme den Kopf frei und entspanne so richtig. Das gilt aber nicht nur fürs Angeln, sondern generell für die Natur, zum Beispiel beim Wandern.
Hast du ein verstecktes Talent oder eine Fähigkeit, von der die meisten Kollegen vielleicht nichts wissen?
Kochen und Backen, fällt mir da als Erstes ein. Zumindest scheine ich dafür eine gewisse Begabung zu haben, weil ich stets glückliche Gesichter sehe, wenn ich meinen Gästen Speisen kredenze. Innerhalb meiner Familie und meinem Freundeskreis geht das Gerücht um, dass ich wohl „Die besten Burger aus Sachsen“ zubereiten kann.
Themen
Informiert bleiben
Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.
Feedback
Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.