Privatwirtschaft , Microsoft 365 Tools , Cloud & Services |

Rundum IT-Service, der Sicherheit bietet

Bereitstellung einer skalierbaren und sicheren IT-Umgebung in der Cloud sowie Rundum-IT-Service für 50 Mitarbeiter. Einrichtung einer zentralen Verwaltung für Infrastruktur und Arbeitsplätze und Entlastung der IT-Verantwortlichen. Migration nach Microsoft 365 und Schaffung neuer Möglichkeiten für die Verbesserung der Zusammenarbeit.

Unternehmen

Das Ingenieurbüro Rathenow BPS GmbH unterstützt seit fast 30 Jahren Unternehmen aus dem öffentlichen und privaten Bereich bei der Planung und Leitung von Bauvorhaben. 50 Mitarbeiter realisieren derzeit am Standort Dresden erfolgreiche Projekte für Justiz, Polizei, Industrie, Kommunen und Hochschulen.

Herausforderung

Die wachsende Unternehmensgröße, gestiegene Anforderungen in Bezug auf Sicherheitsbelange sowie der Wunsch nach zeitgemäßen Arbeitsplätzen verlangten nach einer Modernisierung der bestehenden IT-Landschaft. Bisher konnte die Administration durch eigene Mitarbeiter gewährleistet werden. Die steigende Komplexität der Technologien und  Sicherheitsanforderungen erforderten jedoch mehr Zeit und Expertise, als durch das eigene Personal abgedeckt werden konnte.

Projektziele

Im Mittelpunkt der Erneuerung der IT-Landschaft stand die Bereitstellung einer skalierbaren und sicheren IT-Umgebung in der Cloud sowie die Einrichtung einer zentralen Verwaltung für Infrastruktur und Arbeitsplätze. Um die bisherigen IT-Verantwortlichen zu entlasten, sollten Teilbereiche, wie Firewall, Netzwerk, Server und Backup als Managed Services durch den externen Partner IntraConnect betreut werden. Den Schwerpunkt des Projektes bildete die Migration nach Microsoft 365 und damit neue Möglichkeiten für die Verbesserung der Zusammenarbeit.

Projektverlauf

Aufgrund der langjährig bestehenden Kundenbeziehung fiel die Wahl zur Umsetzung des Projektes auf den Partner IntraConnect. Im ersten Schritt wurde im Rahmen einer In-frastrukturanalyse der Ist-Zustand ermittelt und die erforderlichen technischen Maßnahmen für die Erneuerung sowie die Rundum-IT-Betreuung besprochen. Dazu gehörten unter anderem die Ablösung des bisherigen Workgroup-Netzwerkes und die Bereitstellung einer neuen Serverumgebung mit Active Directory. Die erforderlichen Lizenzen für Server und Anwendungssoftware wurden beschafft, durch das Managed Service-Team der IntraConnect eingerichtet und in Betrieb genommen. Für die Trennung der für den Betrieb erforderlichen Dienste wurden mehrere Applikationsserver bereitgestellt. Die bisherige Firewall-Lösung wurde durch eine moderne Next-Generation Firewall abgelöst und eine zentrale, mehrstufige Backuplösung implementiert. Die vorhandenen Clients wurden mit Office 365 ausgestattet und konnten damit als Managed Clients in den Service aufgenommen werden. In einer Anwenderschulung lernten die Mitarbeiter grundlegende Funktionen der neuen Office 365 Tools und deren Möglichkeiten für die Teamarbeit kennen.

„Mit der Erneuerung der IT-Landschaft und der Auslagerung der Betreuung des IT-Betriebs an die IntraConnect wurde eine deutliche Verbesserung der IT-Versorgung in Bezug auf Stabilität und Zuverlässigkeit erreicht. Wir verfügen jetzt über eine sichere, erweiterbare und zukunftsfähige Infrastruktur, die professionell und kostentransparent betrieben wird.“

Thomas Büttner, Projektleiter, IT-Verantwortlicher

Ergebnis und Nutzen

Im Rahmen eines Managed-Services-Vertrages wird die neue IT-Systemlandschaft der Ingenieurbüro Rathenow BPS GmbH nun umfassend betreut. Dieser beinhaltet neben der kontinuierlichen Überwachung aller Netzwerkkomponenten das proaktive Netzwerkmanagement und regelmäßige Backups sowie 1st und 2nd Level Support. Die neue Microsoft 365 Arbeitsumgebung wird als Managed Workplace bereitgestellt. Damit werden sämtliche Routineaufgaben, wie Verwaltung von Lizenzen, Nutzern und Berechtigungen sowie Patch Management von IntraConnect übernommen und verbrauchen keine internen Ressourcen mehr. Die Nutzung moderner, zukunftsfähiger Arbeitsplätze und Produktivitätstools ermöglicht effiziente Teamarbeit und die flexible Anpassung an veränderte Arbeitsbedingungen, wie z.B. mobile Nutzung im Homeoffice. Die bisherigen IT-Verantwortlichen des Büros werden durch die neue Rundum-IT-Betreuung entlastet und haben so mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft. Die Auslagerung der IT-Aufgaben führt bereits jetzt mehr zu Kostenkontrolle, Verbesserungen bei der Projektarbeit und schafft die Basis für skalierbares Wachstum. 
 

Zurück