Microsoft 365 Tools , Go Digital |

Neue Funktionen in Teams

Im Juni-Update gibt es wieder neue Funktionen für Besprechungen, wie zum Beispiel Kamerabelichtung, Weichzeichner und Mitorganisatoren. Der Zusammenarbeitsmodus kann nun nicht mehr nur für die eigene Anzeige, sondern auch für alle Teilnehmer ausgewählt werden, was besonders in Besprechungen mit mehr als 9 Teilnehmern nützlich ist, um diese gleichzeitig zu sehen. Auch bei der Kalenderverfügbarkeit gibt es etwas Neues: Dieser ist nun mit dem Outlook-Kalender synchronisiert. 

Kamerabelichtung und Weichzeichner

In Meetings sollte die Kamera zumeist aktiviert sein. Das verbessert das Meeting-Gefühl. In Microsoft Teams ist es nun, möglich die Helligkeit der eigenen Kamera anzupassen. Dies kann besonders im Home-Office oder bei schlechten Lichtverhältnissen hilfreich sein, damit Sie besser gesehen werden. Zusätzlich können Sie einen Weichzeichner zu aktivieren. Bei diesem wird ein Glättungseffekt angewendet. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Ihr Bild zu spiegeln.

Um dies einzustellen, klicken Sie beim Betreten des Termins auf das Zahnrad. Es öffnen sich die Einstellungen und Sie können ganz unten die Belichtung oder den Weichzeichner aktivieren. Des Weiteren können Sie dies während eines Meetings einstellen. Gehen Sie dafür während des Meetings auf die drei Punkte im oberen Menü. Dort finden Sie die Auswahl "Geräteeinstellungen". In diesen können Sie die o.g. Effekte aktivieren. 

Zusammenarbeitsmodus für Jeden

Der Zusammenarbeitsmodus während Teams-Besprechungen macht es Ihnen möglich alle Kollegen gleichzeitig zusehen. Dabei können Sie einen Hintergrund auswählen, auf dem Ihre Kollegen und Sie angezeigt werden. Dies bietet den Vorteil, dass mehr als 9 Personen gleichzeitig zu sehen sind. Bisher mussten Sie diesen Modus immer für sich alleine einstellen. Seit kurzem können Sie dies jedoch für alle festlegen.

Den Zusammenarbeitsmodus können Sie während einer Besprechung über Einstellungen starten. Dafür müssen Sie über die drei Punkte die Option „Zusammenarbeitsmodus“ auswählen. Anschließend können Sie einen Hintergrund auswählen und einen Haken setzen, um diesen für alle Teilnehmer anzuwenden.

Mitorganisatoren bei Besprechungen

Wenn Sie bisher eine Besprechung in Microsoft Teams geplant haben, waren Sie der Organisator des Termin. Sie konnten lediglich einen oder mehrere Referenten auswählen. Diese konnten jedoch die Besprechungsoptionen nicht anpassen. Mit der neuen Rolle Mitorganisator ist dies möglich. Sie können diese Rolle bis zu 10 Teilnehmern zuweisen. Diese können fast alle Funktionen des Organisators übernehmen, wie beispielsweise das Anpassen der Besprechungsoptionenen. Dies gilt allerdings nur für Personen aus Ihrem eigenen Tenant. Externe Personen können nicht als Mitorganisator festgelegt werden.

Um einen Mitorganisator auszuwählen, müssen Sie in die Besprechungsoptionen wechseln. Diese finden Sie im oberen Bereich beim Bearbeiten eines Termins. Hier finden Sie die Option „Wählen Sie Mitorganisatoren aus:“. Wenn Sie nun auf das kleine Dreieck gehen, können Sie unter den Teilnehmern einen Mitorganisator auswählen.

Kalenderverfügbarkeit

Auch im Microsoft Teams Kalender gibt es eine Neuerung. Dieser ist ab sofort mit Ihrem Outlook-Kalender synchronisiert. Schon vor längerer Zeit wurden hier die Kategorien aus dem Outlook-Kalender übernommen. Zusätzlich ist es nun möglich den Verfügbarkeits-Status direkt im Teams Kalender einzustellen. Sie können zum einen mit der rechten Maustaste auf den Termin gehen und dort unter „Anzeigen als“ den jeweiligen Status auswählen. Unterhalb können Sie noch festlegen, ob es ein privater Termin sein soll. Beim Erstellen eines Termins haben Sie in der oberen Leiste die Einstellung „Anzeigen als“ um die Verfügbarkeit festzulegen.

Fazit

Besprechungen in Microsoft Teams werden durch die neuen Funktionen immer besser. Durch die Mitorgansiatoren muss ein Termin nicht mehr abhängig von einer Person gestaltet sein. Mit der Synchronisation des Outlook-Kalenders können Sie Termine schnell über Teams planen und organisieren. Weitere Infos über neue Funktionen rund um Teams erhalten Sie auf unserem Blog oder in unserem monatlichen Newsletter. 

elisabeth mieth

it-Consultant

elisabeth.mieth@intraconnect.de

Unser Angebot

Zurück

Themen

Informiert bleiben

Erhalten Sie max. einmal im Monat Neuigkeiten zu aktuellen IT-Themen aus den Bereichen IT-Betrieb und Zusammenarbeit in der Cloud.

NEWS ABONNIEREN

Feedback

Haben Sie Anregungen zum Blog oder Wünsche für Themen? Dann senden Sie uns Ihr Feedback an
redaktion@intraconnect.de.